Der Krieg in mir

Freies Fotoprojekt // März 2022 // Ausstellung: Fotoreflexionen 07 // Stadtgalerie Kiel // Sommer 2022

Ich gehöre zur Generation der Nebelkinder, so nennt man in der modernen Psychologie die Generation der Kriegsenkel.

Schatten längst vergessen geglaubter Erfahrungen der Eltern oder Großeltern verdunkeln als transgenerationales Erbe noch immer das Leben meiner Generation.

Unbewusst übernommene Überzeugungen bestimmen unser Leben seit Kindertagen und lähmen unsere Lebendigkeit und unseren Ausdruck, wenn wir sie nicht ans Licht holen.

Was ich allerdings nicht wusste, war, wie dieser Krieg in meiner Familie wirklich ausgesehen hatte.

Bis meine Mutter im Dezember 2021 verstarb und ich in einer Kiste im Keller ihren visuellen Nachlass entdeckte.

Unzählige Bilder ihrer Kindheit und ihrer Familie, von denen ich angenommen hatte, es hätte sie nie gegeben, weil nie über sie gesprochen worden war. 

Mein Schmerz darüber, dass ich als Fotografin und Coach für Psychodynamik diese Bilder nie sehen durfte, als meine Mutter noch lebte, und mein eigener Krieg – die ewige, verzweifelte Suche nach Antworten auf Fragen, auf die es keine Antwort gibt, stecken in dieser Serie.

Sie darf als hochaktuelles Plädoyer dafür verstanden werden, Licht auf den eigenen Krieg zu werfen, um Frieden in sich selbst zu finden.